Die Feldenkrais – Methode: Möglichkeiten schaffen

Die FELDENKRAIS METHODE® wählt Bewegung als Mittel, um Klarheit im Denken und Handeln zu schaffen. In der Qualität unserer Bewegungen spiegelt sich unser ganzes Selbst.
„Wir handeln nach dem Bild, das wir uns von uns machen. Ich esse, gehe, spreche, denke, beobachte, liebe nach der Art, wie ich mich empfinde. Dieses ICH-Bild, das einer von sich selbst macht, ist teils ererbt, teils anerzogen; zu einem dritten Teil kommt es durch Selbsterziehung zustande.“ (Zitat von Moshé Feldenkrais)
Durch Gewohnheiten und einen fixierten Gebrauch der Aufmerksamkeit nutzen wir unsere Fähigkeiten nur zu einem kleinen Teil.
Feldenkrais Lektionen schaffen die Bedingungen, dies wahrzunehmen, Alternativen zu erforschen und zu integrieren und die Möglichkeit von Veränderungen zu erleben. So erweitern sich schrittweise unser Selbstbild und unser Handlungsspielraum.

Unterrichtsformen

Die Feldenkrais Methode® wird auf zwei Arten unterrichtet:
 
FELDENKRAIS® – Bewusstheit durch Bewegung
Die eigene Bewegung als Experimentierfeld erleben und mit mehr Bewusstheit Veränderungen einleiten – die verbal angeleiteten Gruppenstunden bieten dafür Raum. Klicken Sie hier für die Feldenkrais Kursangebote der Feldenkrais-LehrerInnen in Luzern
FELDENKRAIS® – Funktionale Integration
In den Einzellektionen wird ein auf individuellen Themen und Fragen der KlientInnen basierender Lernprozess gestaltet.

Feldenkrais Kurse in Zürich